
Die aktualisierte S3-Leitlinie Demenzen (Living Guideline, Februar 2026 ) empfiehlt den Einsatz des neuen Amyloid-Antikörpers Lecanemab bei Alzheimer im Frühstadium. Unabhängig vom aktuellen Bewertungsergebnis des G-BA zum Zusatznutzen von Lecanemab werden die Behandlungskosten von der GKV übernommen.
Die Kosten für die Vorabtestung von ApoE waren bisher eine Selbstzahlerleistung. Das ändert sich nun. Für die Bestimmung des ApoE-Genotyps bei gesicherter früher Alzheimer-Erkrankung mit nachgewiesener Amyloid-Beta-Pathologie wurde die neue GOP 11602 (422 Punkte/53,76 €) in den EBM aufgenommen.
Welche weiteren Leistungen die behandelnden Ärzte ab 1. April im EBM abrechnen können, listet die KBV auf ihrer Homepage auf. Zudem haben KBV und GKV-Spitzenverband im Bewertungsausschuss vereinbart, dass nur Fachärzte für Neurologie, Nervenheilkunde, Neurologie/ Psychiatrie sowie Psychiatrie/ Psychotherapie (mit Alzheimer-Erfahrung und zeitnah verfügbarer MRT-Diagnostik) Leistungen zu Indikationsstellung, Therapie, ApoEGenotypbestimmung und MRT abrechnen oder veranlassen dürfen.
Unsere Arzt- und Patienteninfo zur Apolipoprotein E-Genotypisierung vor Leqembi-Verordnung steht Ihnen zur Verfügung. Sprechen Sie Ihre Praxisbetreuung gerne darauf an.