Der immunologische Stuhltest (iFOBT/FIT) reicht „sehr nah an die Leistungsfähigkeit der Darmspiegelung heran“ bzw. „kann eine Alternative zur Koloskopie sein“ – darüber haben wir bereits in früheren Ausgaben unseres Newsletters berichtet.
Jetzt zeigt eine neue Studie: Beide Screening-Strategien sind hochwirksam und ähnlich effektiv:
- alle zwei Jahre ein FIT-Test oder
- bis zu zwei Vorsorgekoloskopien ab dem 50. Lebensjahr im Abstand von zehn Jahren
Die Studienautoren verstehen ihre Arbeit als „individuelle Entscheidungshilfe“ bei der Wahl zwischen den alternativen Vorsorgeangeboten für Frauen und Männer ab 50 Jahren. Inzidenzreduktion bis zu 81 Prozent Wissenschaftler vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) und der Universität Heidelberg untersuchten die Langzeiteffekte beider Vorsorge-Varianten in Kohorten von 100.000 Männern und 100.000 Frauen im Alter von 50 bis 85 Jahren. Über einen Beobachtungszeitraum von 35 Jahren führten beide Screening-Strategien zu einer erheblichen Senkung der Darmkrebsinzidenz und -mortalität im Vergleich zu keiner Vorsorgeuntersuchung. In Abhängigkeit von der jeweiligen Screening-Strategie zeigte sich insgesamt eine Reduktion der Inzidenz um 69 bis 81 Prozent und der Mortalität um 82 bis 89 Prozent.
„Bei vollständiger Adhärenz könnten sowohl die FIT-basierte Strategie als auch die Koloskopie-basierte Strategie die überwiegende Mehrheit der Darmkrebsfälle und Todesfälle zwischen dem 50. und 85. Lebensjahr verhindern“, schreiben die Forscher.
Kombinierte Strategie zeigt beste Ergebnisse
Die stärkste Senkung sowohl der Inzidenz als auch der Mortalität wäre mit der kombinierten Strategie zu erwarten:
- zwei Vorsorgekoloskopien im Alter von 50 und 60 Jahren
- gefolgt von FITs im Alter von 70, 72 und 74 Jahren
Das sei „eine im Rahmen des aktuellen Vorsorgeangebots mögliche Strategie, für die es gleichwohl in den Leitlinien keine explizite Empfehlung gibt“.
Eine Information für Patienten zu den Früherkennungsmaßnahmen in der Darmkrebsvorsorge steht unseren Einsendern im Marketing-Shop zur Verfügung (BR 008). Oder fragen Sie gerne Ihre Praxisbetreuung.