Über uns > Unternehmen > Ärztliche Leitung

Ärztliche Leitung

Prof. Dr. med. Wolfgang Kaminski

Prof. Dr. Wolfgang Kaminski, geboren am 8.2.1963 in Waal (Ostallgäu), studierte Medizin an der LMU in München und erlangte 1991 die Approbation als Arzt. Nach seiner Zeit als Assistenzarzt in den Abteilungen für Kardiologie und Präventive Kardiologie am Innenstadtklinikum München (1989 – 1993) wurde er 1993 am Münchener Max-von-Pettenkofer-Institut zum Dr. med. promoviert. Es folgte ein fünfjähriger USA-Aufenthalt, zunächst als Postdoc an der Cornell University, NY (1993-94), dann als DFG-Stipendiat an der University of Washington, Seattle (1994-96), wo er im Anschluss auch als Visiting Fellow am Center für Vascular Biology arbeitete (1996-98).

1998 folgte die Rückkehr nach Deutschland an das Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin der Universität Regensburg, wo er seine Weiterbildung zum Facharzt für Laboratoriumsmedizin absolvierte und die Anerkennung 2004 erhielt. Im Jahr 2005 erwarb Wolfgang Kaminski die Zusatzbezeichnung „Bluttransfusionswesen“, habilitierte sich im Fach Labormedizin in Regensburg und wurde zum Privatdozenten der Fakultät für Medizin Mannheim, Universität Heidelberg, ernannt. Nach der Zeit als Oberarzt und stellvertretender Institutsleiter erhielt er die Berufung zum Professor für Labormedizin an der RKU Heidelberg und wirkte dort bis 2013 als Lehrbeauftragter am Institut für Klinische Chemie, Universitätsmedizin Mannheim.

Seit April 2013 ist Professor Kaminski Ärztlicher Leiter des Bioscientia-MVZ in Ingelheim. Seine medizinischen Schwerpunkte sind die Hämatologie, Atherosklerose-Forschung und Molekulare Immunologie. Seit dem 1. April 2017 ist er als Leitender Arzt der Bioscientia verantwortlich für die „medical leadership“ unserer gesamten Gruppe.

News

11.07.2017
Neue Studie: Deutliche Senkung des Präeklampsie-Risikos durch gezielte Aspirin-Gabe
mehr

11.07.2017
Bioscientia Newsletter Juni 2017
mehr

Lesen Sie mehr in unserem
News-Center

Notice: Undefined index: std in /webserver/htdocs_bioscientia/wp-content/themes/bioscientia/functions.php on line 496

Notice: Undefined index: std in /webserver/htdocs_bioscientia/wp-content/themes/bioscientia/functions.php on line 496

Anmeldung für den geschützten Bereich

Schließen [x]

Seite weiterempfehlen